Cassina d’Agno 23.11.2018

RUHE IM KELLER

Liebe Weingeniesser,

Jeder Jahrgang bringt eine neue Herausforderung, die wir jedoch bisher stets mit unserem erfahrenen Team gemeistert haben: noch nie in der Geschichte der Tenuta haben wir so früh mit der Lese begonnen wie in diesem Jahr.

Bereits Anfang September ging es los und in vier Wochen waren alle Trauben gelesen. Unser herzliches Dankeschön an alle diesjährigen Erntehelfer, die flexibel und mit grossem Engagement dabei waren.

Bei sommerlichen Temperaturen wurde nicht nur eine gute Menge, sondern auch eine ausserordentliche Qualität an Traubengut geerntet, wichtig für die Spitzenqualität unserer Weine.

AUSZEICHNUNGEN

An der Mammut Degustation «Matter of Taste 2018» des US Magazins «Robert Parker Wine Advocate» wurden unserem Crescendo 2013 92 Punkte und dem Crescendo 2015 91+ Punkte vergeben.

Weissweine

Pizzichino 2015 unser Spumante, hergestellt aus weissem Merlot, Pinot Bianco, Grigio und Chardonnay traditionell in der Flasche vergoren
Trattofino 2017 unser beliebter weisser Merlot mit etwas Kerner - der ideale Apérowein
Dorando 2017 ein reiner Chardonnay, mineralisch mit frischer Säure und eleganten Barriquenoten

Rotweine

Sottoroccia 2016 eine fruchtig aromatische Assemblage aus Merlot und Cabernet Franc, die zu jeder Gelegenheit passt
Crescendo 2017 unser reiner Merlot aus älteren Reben in sonniger und perfekt ausgerichteter Lage in Vernate – ideal für ein Festesssen mit gutem Fleisch
Arcotondo Riserva 2016 unser Spitzenwein – eine Bordeaux-Assemblage, mehr als 18 Monate in französischen Barrique ausgebaut

LIMITED EDITION

BIANCO Sauvignon Grigio 2017
Die Edition überrascht mit einer frischen grün-würzigen Aromatik und erinnert im Duft an seinen grossen Bruder Sauvignon Bianco. Mit einer kurzen Reifezeit in einem Eichenfass mit Akazienholz erhält er seine feine Struktur und Länge.
BIANCO Pinot Grigio, Pinot Bianco 2017
Für diese Edition haben wir zwei weisse Burgundersorten miteinander vermählt: Weiss- und Grauburgunder, die gemeinsam im grossen Burgunderfass reifen durften. Uns gefällt besonders der Duft nach gelbem Steinobst und die cremige Textur im Gaumen.
ROSSO Marselan 2016
Diese Rebsorte haben wir vor einigen Jahren in einem geschützten Rebberg in Pura neu gepflanzt und können nun die Früchte unserer Arbeit ernten. Fruchtbetont und mit einem Duft nach mediterranen Kräutern erinnert der Marselan an seine Heimat Südfrankreich.

WEIHNACHTS-SPECIALS

LIMITED EDITION Box, je zwei Flaschen assortiert und zum Vorzugspreis erhältlich.
2 x BIANCO Sauvignon Grigio 2017
2 x BIANCO Pinot Grigio, Pinot Bianco 2017
2 x ROSSO Marselan 2016

Petit Verdot 2015
Unsere Special Limited Edition, 30 Monate im Barrique gelagert, würziger, kerniger Rotwein, passend zu reichhaltigen Wintermenüs. Für Weihnachten in einer schönen 3er oder 6er Holzschachtel erhältlich.

Auch ausserhalb der Schweiz sind unsere Weine erhältlich: www.switzerland-wine.com

Events

Jederzeit

Degustationen, Degukurse und kleine Events bis 25 Personen in unserer Cascina mitten in den Reben mit einem traumhaften Blick auf den See und einer neu gestalteten Terrasse.